Mittwoch, 12. Februar 2014

DIY: Servietten mit Initialen für die Gäste By Thdress.com


DIY: Servietten mit Initialen für die Gäste

Auf der Suche nach individuellen Gastgeschenken bin ich (mal wieder – ich hätte gerne welche) auf bestickte Servietten gekommen. Das sieht schon klasse aus, wenn die Initialen der Gäste auf hochwertigen Stoffservietten aufgestickt sind. Leider, leider ist das aber auch ein recht teuerer Spaß und je nach Größe der Gästeschar kommt da (Mal wieder) was zusammen.

Muss doch auch günstiger und mit nem vertretbaren Zeitaufwand gehen, dachte ich mir. Geht. Selbst stempeln oder mit Stoffmalfarbe draufspritzen. Letzteres wollte ich mal ausprobieren und hab mich ans Werk gemacht.

Außer der Anzahl an Servietten (ich hab die Leinenservietten von Buttlers genommen) braucht Ihr eine fest Folie (die, die man als Deckblatt beim Bilden von Mappen nimmt ist gut), einen Cutter, die ausgedruckten Buchstaben in entsprechender Größe, eine alte Zahnbürste und Klebeband.

Schneidet den Buchstaben aus der Folie heraus um eine Schablone zu erhalten. Diese fixiert dann mittels Klebeband auf der Serviette. Ganz wichtiges Learning: deckt alles andere von der Serviette ab, die Farbe spritzt wirklich überall hin.

Dann kann’s los gehen. Zahnbürste bitte in die Farbe tauchen und nun mit einem Finger immer wieder über den Bürstenkopf streichen, so dass viele kleine Spritzer nicht auf Euch oder der Umgebung, sondern auf der Folie landen. 

Wenn Euch die Farbdichte ausreicht, nehmt die Folie an und hängt die Serviette zum Trocknen auf. Je nach Hersteller der Farbe muss diese zur Fixierung noch eingebügelt werden.

Eine Menüband ersetzt die klassische Karte und kann das Farbkonzept weiterspielen. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass man auch noch ein Schildchen hätte dranhängen können: ‘Schön, dass Du da bist. Ich gehöre Dir, nimm mich mit.’. Oder so ähnlich. 

Ich bin jedenfalls auf den Stoffbemal- oder Stempeltrichter gekommen und werde sicher noch das ein oder andere Projektchen in Angriff nehmen. Freut Euch schon mal :-)

Übrigens: ich blogge ab und zu auch mal fremd und dieses DIY findet Ihr auch auf dem rundum Blog.

Fotos: Katja Heil für Frl. K sagt Ja

 

 


lederstiefel damen,lederstiefel herren,keilstiefel,keilabsatz stiefel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen