Donnerstag, 13. Februar 2014

Das Fräulein Zuckerwatte fotografiert By Thdress.com


Das Fräulein Zuckerwatte fotografiert

Fräulein trifft Fräulein könnte man heute fast sagen! Natürlich geht’s hier nicht um Selbstgespräche, nein, ich möchte Euch jemanden vorstellen: Susann Erdmann, alias Fräulein Zuckerwatte, die Ihr vielleicht schon durch den Banner gleich rechts kennengelernt habt. Sie lebt, liebt und arbeitet als Hochzeitsfotografin in Leipzig.

Liebe Susann, wie bist Du denn zu diesem süßen Namen gekommen?

Im ersten Moment war für mich klar: Ich möchte einen Firmennamen, der mich und das was ich tue beschreibt, ohne mich direkt beim Namen zu nennen. Das Wort „Fräulein" kam mir als Erstes in den Sinn: Man verbindet es direkt mit einer weiblichen Person, es wirkt frech und lebensfroh – und beschreibt damit genau das, was ich bin. Das passende Pendant sollte beide Worte in einem ungewöhnlichen Zusammenhang bringen und trotzdem meine Art der Fotografie beschreiben. „Zuckerwatte" steht für mich für all die süßen, liebevollen und ausgelassenen Momente im Leben – wie bei einer Berg- und Talfahrt auf dem Jahrmarkt.

Erzähl mal, was magst Du an Deinem Job besonders?

Die Tatsache dass ich „angekommen bin", weil ich das tun kann was mein Herz erfüllt. Und ich bin dankbar für all die lieben Menschen, die ich dadurch kennenlerne und die einzigartigen Momente, die ich für sie dokumentieren darf.

Worauf legst Du bei Deinen Bildern bzw. beim Fotografieren am meisten Wert? 

Auf die kleinen Momente zwischen dem eigentlichen Geschehen. Ich versuche dabei zu sein ohne wirklich präsent zu sein – wie ein heimlicher Beobachter :) Das ist immer eine neue, inspirierende Herausforderung und setzt viel Vertrauen zwischen mir und meinen Kunden voraus.

Wenn Dich ein Paar für Dich gerne als Fotografin dabei hätte, wie läuft das ab?

Der erste Kontakt erfolgt oft per E-Mail und/oder am Telefon – da merken beide Seiten schnell, ob die Chemie stimmt :) Das ist für mich das A und O damit am Ende beide Seiten glücklich sind. Wenn sich ein Paar für mich entscheidet, nehmen wir uns vor der Hochzeit Zeit um uns kennenzulernen. Ich verbinde das gern mit einem Portraitshooting, damit dem Paar das Gefühl vor der Kamera zu stehen vertrauter wird. Für beide Seiten ist das immer ein enormer Pluspunkt, denn ich komme nicht als Fremder zur Hochzeit.

Zum Schluss: gibt’s eine ‘Traumhochzeit’, die Du gerne mal fotografieren würdest?

Erst vor ein paar Tagen habe ich gedacht: Ich würde suuuper gern eine Verlobung fotografieren! Die Frage aller Fragen! Mich hat es dieses Jahr im Januar selbst erwischt – eiskalt und sooo romantisch! Und dabei dachte ich immer: Wenn es passiert, weiß ich ja genau wie sowas abläuft ;) Aber der Moment ist so emotional, das haut einen um! Ich hab natürlich „JA" gesagt – zwischen Freudentränen und mehreren Schluchzern :) Wenn also eine(r) der Leser demnächst vorhat die Liebste oder den Liebsten zu fragen: Ich wäre sehr gern dabei um diesen Moment für Euch festzuhalten!

Fotos: Fräulein Zuckerwatte 


lederstiefel damen,lederstiefel herren,keilstiefel,keilabsatz stiefel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen